• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

STALKER 2 - Heart Of Chornobyl

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Firmen
GSC Game World
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Ahti

Frührentner
Wenn man nicht gerade der Hardcore STALKER-Fan ist, würde ich mit dem Zocken des Spiels einfach warten, bis da mehr Zeit ins Polishing geflossen ist. Wer es jetzt spielt, versaut sich einfach das Spielerlebnis.
Das schliesse ich zumindest aus dem Review von Skill Up (siehe unten). Erinnert mich schon stark an die Cyberpunk-Situation:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Kalymnos

Jungspund
Ich habe noch nicht ganz aufgegeben - aber kurz davor. Deutsche Sprache fehlt - unterschreibe ich mit. Außerdem habe ich das kuriose Problem, dass bei dem Spiel der Controller ständig die Verbindung verliert, bei anderen Spielen habe ich das nicht. Die Größe des Spiels ist natürlich auch ein einschlägiges Argument. Vielleicht warte ich lieber noch auf Patches.

Linsenheld

Rentenbezieher
Deutsche Sprache fehlt - unterschreibe ich mit.
Ich finde es gerade mit der ukrainischen Sprachausgabe Megaauthentisch! 🤩

Klar... Ist natürlich immer eine Glaubensfragen, gerade dann auch mit UT, da ich es persönlich aber allein schon wegen dem Setting so authentisch wie möglich halten möchte, komm ich damit echt gut klar. Die Metroreihe habe ich z.B. komplett mit russischer Sprachausgabe gespielt...

Das Stalker 2 technisch noch nicht auf dem besten Stand ist, darüber muss man gar nicht diskutieren. Auch hier hätte wohl noch min. ein Jahr mehr Entwicklung gut getan. Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass der Gamepass/MS da nicht unerheblich Schuld dran ist... Nicht nur bei Stalker...

Ob das die Zukunft sein soll?! Ich weiß ja nicht...

Pingu

Frührentner
Ich würde eher vermuten sie brauchten einfach Geld und deswegen musste es jetzt raus. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch bei CP2077 so.

Khorny

Sonntagsfahrer
In Anbetracht der Hintergründe zur Entstehung des Spiels, kann ich bei den Entwicklern von Stalker zumindest als (noch) Gamepass Nutzer ein Auge zudrücken. Allein es mal über den Pass zu starten ist ein kleiner Benefit für die Leute, der auch dazu beiträgt, es irgendwann halbwegs akzeptabel zu haben.
Trotz allem würde ich gerade bei Stalker 2 aber nicht von einem 100% fehlerfrei Status ausgehen, auch nicht in 10 Jahren. Der Vorgänger schleppt seine Bugs und Fehler auch bis heute mit sich herum. Das sind eben zum Teil, wie man auch in der Doku sehen kann, einfach ungelernte Dudes mit Passion für ihre Spiele. Eine Entschuldigung ist dies natürlich, anders als der Kriegsausbruch dann nicht, aber ich denke wer dem Stalker-Virus erlegen ist, wird in dem Fall auch von keinem 100% Polishing ausgehen.

Das Spiel ist eben genau so ein zähes Biest wie die Menschen die es gemacht haben.

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Eine PS5 Version ist von den Entwicklern weder bestätigt noch dementiert worden. Laut einem Bericht aus 2021 soll das Spiel 3 Monate exklusiv für die Xbox sein und dann könnte ab Februar 2025 eine PS5 Version erscheinen. Doch diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, denn seit 2021 kann sich vieles geändert haben und die Entwickler werden aktuell erstmal mit Schadensbegrenzung beschäftigt sein und Implementierung von A-Life 2.0, das zwar drin sein soll, doch nicht funktioniert.

Eine persönliche Einschätzung von mir, ich bezweifle das jemals eine PS5 Version erscheint. Denn dafür stehen aktuell zuviele Zeichen dagegen, alleine schon wegen dem miesen und verkorksten Start auf der Xbox und dem PC. Zwar wird das Spiel 3 Monate exklusiv bleiben, doch die Entwickler werden ihren Fokus mehr auf Fixing legen, denn das scheint noch mehrere Jahre zu dauern.

sabienchen.banned

Altenpfleger
GSC hat eine Playstation Fassung ausgeschlossen, wird nicht kommen. Man will sich auf die bestehenden drei Systeme konzentrieren.
Hast du da ne Quelle dazu, denn ich habe da nur so ne "standardphrase" im Kopf, die bei Zeit-Exklusivität immer ausgesprochen wird.
z.B. in diesem Artikel
"No plans for now," the developer said. "We negotiated the possibilities with Microsoft and saw several good opportunities for the brand — including Game Pass. We're concentrating on the Xbox Series X/S version."
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Heißt ja nicht, dass es zwecks Resourcenknappheit erstmal keinen PS5 Release geben wird, auch nicht, das der Vertrag mit MS evtl. ziwschenzeitlich geändert wurde.. etc. pp.

Aber das ein Entwickler Jahre vor dem Release zu einem Zeitexklusiven Spiel nicht bereits von Release auf einer Konkurrenzplatform spricht, liegt wohl auf der Hand, und nichts wofür ich meine Hand ins Feuer legen würde, um einen PS5-Release auszuschließen.

Oben