• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

DeluxeCapacitor

Frührentner
BGS Syndrom. Man möchte nur noch kurz etwas erledigen und schon sind 2 Stunden weg. :LOL:

Man kann über die allgemeine Qualität der Spiele ja geteilter Meinung sein. Aber wenn man die Freiheiten in den BGS Spielen schätzt, kann man schon ordentlich Lebenszeit verbraten. :ugly:
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Da willste mal einfach kurz in den DLC reinschauen, aber Starfield gibt Dir ja Stöckchen A & Quest B an die Hand... 😜

Nun ja... Jetzt, fast 90 Minuten später habe ich etwas völlig anderes gemacht, mich aber noch nicht eine Sekunde gelangweilt oder Shattered Space auch nur kurz vermisst... 😅

Na ja... Rennt ja nicht weg der DLC... 🤷🏻‍♂️🤪

Das kenne ich zu gut! :) Gestern habe ich ja kurz den DLC gestartet, um mal rein zu schauen. Doch da ich noch die Quest für Barrett zu Ende bringen wollte, habe ich heute morgen ein Savegame vor dem DLC Start geladen und das zu Ende gebracht. Dachte, das geht ja fix. Nun gut, nach "nur" 4 Stunden war ich dann so weit durch mit Barrett.

Denn für den DLC wollte ich natürlich Andreja mitnehmen, gesagt, getan und nochmal 4 Stunden mal "kurz" den DLC angespielt.

.... und wie unser Schweizer Kollege richtig meint:
BGS Syndrom. Man möchte nur noch kurz etwas erledigen und schon sind 2 Stunden weg. :LOL:

Man kann über die allgemeine Qualität der Spiele ja geteilter Meinung sein. Aber wenn man die Freiheiten in den BGS Spielen schätzt, kann man schon ordentlich Lebenszeit verbraten. :ugly:

Jep, so ist es.
 

antonrumata

Neuankömmling
Die neue Erweiterung »Shattered Space« scheint bei mir einen alten Bug zurückgebracht zu haben. Ich spiele auf der XBOX Serie X und seit gestern fehlen auf einigen Planeten wieder Texturen, z.B. auf Akila sind die Straßen durchsichtig, aber vorhanden.

Dieser Bug zwang mich schon vor Monaten, das Spiel abzubrechen und neu zu beginnen. Damals waren der Untergrund von New Atlantis und Teile der Stadt (GalBank-Automat an der Stadtbahn) nicht vorhanden. Wenn das so bleibt, ist das Spiel für mich erledigt, obwohl es mir bis jetzt Spaß gemacht hat.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Der Shattered Space DLC kommt eher nicht so gut an. Die Nutzerwertungen auf Steam fallen größtenteils negativ aus und auf den beiden großen Bewertungs-Aggregatoren liegen die durchschnittlichen Wertungen im unteren 50er Bereich.
Wollte eigentlich auch mal wieder in die Galaxie abtauchen aber 30€ sind mir bei den niedrigen Wertungen dann doch etwas zu riskant. :(
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Mein Eindruck:

Da wird auch wieder viel in die Tasten gehauen! 🙄

Es wird oft die - zugegeben wirklich nicht schöne - technisch mangelhafte Lippensynch in allen anderen Sprachen als Englisch und der "Umfang" bemängeln.

Ja, das BGS es immer noch nicht hin bekommen hat mit der Lippensynch ist nervig, aber kein "Gamebreaker". Und der Umfang... Na ja... A) Ist es halt einfach kein 100h+ Hauptspiel sondern "nur" ein DLC und B) scheinen nicht wenige der Leute da direkt zu Release durch zu rushen, nur um es gesehen zu haben & ihre Meinung ins Netz zu blasen. Geht man es Rollenspieltypisch ruhig an, hört sich die Dialoge an und schaut man sich bewusst ein bisschen um... Here we go!

Ist halt inzwischen wie beim Fußball... Wir haben auf einmal zig Millionen Spielejournalisten und jeder meint es besser zu wissen. 🤦‍♂️

Klar... Man muss es (das DLC wie auch Starfield an sich) mögen, es könnte bestimmt auch gerne 30h im Umfang haben und die technischen Bugs (ich hab auch wieder viele typisch BGS NPCs die auf diversen Möbeln stehen und den Kopf durch zahlreiche geschlossene Türen stecken) sollten wohl noch ausgebügelt werden...

Aber insgesamt... Ich find es ganz charmant, gut in das Hauptspiel eingearbeitet und als Puzzleteil rund um das Haus Va'Ruun als eben tolle Ergänzung für das Hauptspiel. Ich hätte es wohl auch für 30€ gekauft, hätte ich es nicht schon mit drin gehabt. Bin aber halt auch ein sehr großer BGS/Starfield Fanboy... 😉

P.S. @antonrumata: Ich kann kein Deiner beschrieben Probleme nachvollziehen. Ebenfalls Series X. Sind Mods aktiv? Dann mal gucken ob die alle aktualisiert sind. Da sind einige Updates mit dem neusten Patch reingekommen...
 

antonrumata

Neuankömmling
@Linsenheld,
ich habe den Fehler behoben - Starfield korrekt beendet, XBOX vom Strom getrennt, neu gestartet und zum vorherigen Speicherpunkt zurückgesprungen. Das Problem ist behoben. Vor Monaten hatte ich wirklich den Bug, dass der Untergrund von New Atlantis unsichtbar und sogar »begehbar« war. Damals waren noch keine Mods installiert, jetzt habe ich nur drei von Bethesda (den Anzug, das Observatorium und die Trackerquest).
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
@zen - Ich kann Linsenheld (seinem letzten Beitrag hier) nur zustimmen.
Bis auf die Lippen-Syncro, die mich nicht weiter stört inzwischen, läuft auch der DLC recht rund und ich hatte bisher keine größeren Bugs.
Ich rushe nicht den DLC durch, sondern mache es wie beim gesamten Starfield, und gehe es langsam an. Auch nehme ich mir die Zeit für die vielen Dialoge und freue mich, wenn ich durch meine Neugier ab und an auch mal eine nette Nebenmission / Aktivität finde.

Ob also die 30€ gerechtfertigt sind oder nicht, liegt natürlich an jedem selbst. Auch ohne DLC macht Starfield 'ne Menge Spaß, weckt Neugier und hält einen (also mich wenigstens, alleine heute ~8h da rumgewurstelt), bei der Stange und ist gut geeignet in diese Welt einzutauchen.

Edit ... P.S. und die neue Welt im DLC sieht klasse aus ;)
Lustiger spontaner Screenshot im Spoiler
Photo_2024-10-01-182810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Rentenbezieher
Ich bin kurz davor zu deinstallieren. Ich krieg SS nicht gestartet. Erscheint einfach nicht, egal wo ich hin springe. Ich krieg nur Piraten oder anderes Gesocks als Zufallsbegegnung. Gott, ist das beschissen gemacht. Gebt mir doch einfach die Mission wenn ich das scheiß Spiel starte, so wie jedes andere BGS Game das zuvor auch machte.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
@Joe ... hast du, wie baum2k weiter oben geschrieben, den DLC auch herunter geladen?
Auf der Box wird das separat angeboten, wenn Du in den Store gehst und den DLC anwählen. Dort gibt es dann die Option zur Installation.
Ist etwas doof gemacht, geb ich zu.

Danach erscheint die Sternenstation der Varun, mit dem Notruf (der eigentlich ne Warnung ist, nicht anzudocken) automatisch, sobald man ohne Mission, per Grav. In ein anderes System springt.
 
Oben