• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
Genres
Adventure

Krulemuk

Aushilfe der Essenausgabe
Für mich ist Zelda 2 ne ganz eigene Kategorie ^^

Bei ALttP gehe ich lustigerweise mit. Die schwächsten 2D-Zeldas sind für mich: ALttP, Spirit Tracks und eben EoW :)

...aber du hast Recht: Ich sollte erstmal fertig spielen, bevor ich mich hier aus dem Fenster lehne ...

Kindra

Altenpfleger
Zum LA/ALBW-Vergleich: Ich mag ALBW auch mehr als EoW. ALBW ist locker eine 9/10. LA ist bei mir aber zu lange her, um das noch wirklich beurteilen zu können, und mit dem Remake werde ich einfach nie warm. Vor Release von EoW habe ich LA Remake nochmal eingeschmissen, aber ein Tag später schon wieder nicht die Muße gehabt, es anzumachen. Ich geh schon davon aus, dass es als Zelda "besser" ist, ich connecte nur mit dem Remake absolut nicht. Ich kann auch nicht sagen, wo ich EoW im Vergleich zu anderen Zeldas in eine Rangliste packen würde. Jedenfalls nicht ganz unten. Da stehen Zelda II und Spirit Tracks. Okay, wenn du Zelda 2 in eine andere Kategorie packst, dann ist das natürlich eine andere Sache. Wobei EoW ironischerweise sowohl isometrische als auch Sidescroller-Passagen hat wie Zelda 2, nur mit einer deutlich anderen Gewichtung xD.

Was die bekloppte Zahl am Ende angeht: Ich denke, wenn der recency bias verflogen ist, kann ich EoW auch getrost auf ne 7 runterkorrigieren. Mir hat das Ende aber sehr gefallen und das Spiel hatte einen guten Flow für mich, deswegen bin ich erstmal bei ner 8.

Vielleicht sind wir uns sogar einig, wenn du sagst, dass die unteren Ränge Spirit Tracks, ALTTP und EoW gehören. Ich würd EoW nur definitiv vor ein Spirit Tracks [und Zelda 2] packen.

Ich muss leider zugeben, dass ich von den Capcom-Zeldas nur Minish Cap durchgespielt habe (es ist eines der besten iso-zeldas). Die beiden davor habe ich vor nem Jahr oder so in Nintendo Online nochmal versucht, but it didn't stick. Ich war generell immer schon eher den 3D-Zeldas statt den 2D-/Iso-Zeldas zugeneigt.

Krulemuk

Ich finde Minish Cap ja tatsächlich auch überbewertet. Für mich zwar nicht auf den letzten Plätzen aber schon im unteren Drittel der 2D-Zeldas (sorry).

Meine liebsten sind bisher: LA (mit Remake), ALbW und tatsächlich Phantom Hourglass...

Kindra

Altenpfleger
Hahaha, hier haben sich 2 gefunden! Das ist aber ja auch das schöne an Zelda: Es gibt so viele unterschiedliche Spiele, weshalb viele unterschiedliche Meinungen und Einordnungen vorprogrammiert sind.

ALBW ist bei mir wie gesagt auch sehr weit oben. Ich weiß noch wie ich dort in den ersten Dungeon gegangen bin. Die Musik dieses Dungeons ist ein extremer Slowburner. Ich lief also eine Minute durch den Dungeon und so wie die Musik krabbelte langsam eine Erinnerung immer näher und näher ... und dann plötzlich explodieren die Trompeten und trompeten das Dungeon-Theme von ALTTP (auch wenn ich es überbewertet finde, ist es immer noch Teil meiner Kindheit) in einer enorm geilen Art und Weise ... ich bin LITERALLY im Spiel stehengeblieben und mir lief am ganzen Körper ne Gänsehaut von oben nach unten runter. xD ...

Phantom Hourglass mochte ich auch sehr. Generell mag ich die Wind Waker-Schiene. Diese Meere kitzeln immer meinen Entdeckerdrang, auch wenn das auf dem DS natürlich sehr runtergeregelt werden musste.

Levi

Sponsor
Hab gerade den ersten dungeon abgeschlossen: das Argument mit den passiven kämpfen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Holt ihr die Monster raus, und sagt dann: "mach mal"?
Da werden sich Steine geschnappt und dann in bester rockman... Rockwoman-manier Kram geworfen. Bei Gegnern mit Schwächen sollte man diese natürlich nutzen... Aber momentan dauert kein Kampfscreen länger als ein paar Sekunden...

Krulemuk

@Levi
Ich weiß gar nicht ob sich außer mir so viele in diese Richtung geäußert haben. Es ist doch schön, wenn du da so viel Freude dran hast - das geht mir leider anders. Mir persönlich macht es wenig Spaß für jeden dahergelaufenen Trash Mob den von dir beschriebenen Kampfablauf mit Steine werfen und Monster beschwören abzuspulen. Das mag nur ein paar Sekunden dauern, definitiv aber länger als wenn ich die Gegner einfach mit dem Schwert umhauen könnte und durch den indirekten Charakter der Kämpfe erscheinen sie mir langsamer und zäher zu sein, als sie wahrscheinlich eigentlich sind.

Um deine Frage zu beantworten: Ich beschwöre immer wieder (nach jedem Schlag) mein stärkstes Monster (je nach Situation) und warte nicht, bis dieses erneut ausgeholt hat. So habe ich zumindest das Gefühl, dass die Kämpfe etwas schneller gehen.

Man hat aber definitiv etwas zu tun, daher ist der Begriff "passiv" vielleicht unpassend. Ich würde statt von "passiven" Kämpfen daher eher von "indirekten" Kämpfen sprechen. Geschmäcker sind verschieden und es ist wahrscheinlich auch typsache, ob einen so ein System gefällt oder nicht..

Ich hatte übrigens gestern eine längere Spielsession in einem bestimmten Gebiet, wo ich die ganze Zeit ein Lächeln auf den Lippen hat, so charmant fand ich es. Dazu gab es einen großartigen & langen Dungeon mit einem epischen Bosskampf am Ende. Noch 2-3 solche Sessions und ich wandle mich vom Skeptiker zum Fan - hab jedenfalls im Moment mehr Spaß als zu Beginn des Spiels. Wenn du jetzt schon viel Freude hast, wird es wahrscheinlich für dich dann im weiteren Spielverlauf noch positiver werden...
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

@Levi
Ich weiß gar nicht ob sich außer mir so viele in diese Richtung geäußert haben. Es ist doch schön, wenn du da so viel Freude dran hast - das geht mir leider anders. Mir persönlich macht es wenig Spaß für jeden dahergelaufenen Trash Mob den von dir beschriebenen Kampfablauf mit Steine werfen und Monster beschwören abzuspulen. Das mag nur ein paar Sekunden dauern, definitiv aber länger als wenn ich die Gegner einfach mit dem Schwert umhauen könnte und durch den indirekten Charakter der Kämpfe erscheinen sie mir langsamer und zäher zu sein, als sie wahrscheinlich eigentlich sind.

Um deine Frage zu beantworten: Ich beschwöre immer wieder (nach jedem Schlag) mein stärkstes Monster (je nach Situation) und warte nicht, bis dieses erneut ausgeholt hat. So habe ich zumindest das Gefühl, dass die Kämpfe etwas schneller gehen.

Man hat aber definitiv etwas zu tun, daher ist der Begriff "passiv" vielleicht unpassend. Ich würde statt von "passiven" Kämpfen daher eher von "indirekten" Kämpfen sprechen. Geschmäcker sind verschieden und es ist wahrscheinlich auch typsache, ob einen so ein System gefällt oder nicht..

Ich hatte übrigens gestern eine längere Spielsession in einem bestimmten Gebiet, wo ich die ganze Zeit ein Lächeln auf den Lippen hat, so charmant fand ich es. Dazu gab es einen großartigen & langen Dungeon mit einem epischen Bosskampf am Ende. Noch 2-3 solche Sessions und ich wandle mich vom Skeptiker zum Fan - hab jedenfalls im Moment mehr Spaß als zu Beginn des Spiels. Wenn du jetzt schon viel Freude hast, wird es wahrscheinlich für dich dann im weiteren Spielverlauf noch positiver werden...

Oben