Wie groß ist eigentlich der Anteil des Nahkampfs, wobei der ja auch vermutlich durch die Klasse beeinflusst wird.
Zumindest In der Kampagne gibt es keine Klassen. Wir haben uns gestern auch gewundert. Im weiteren Verlauf findet man mehr Waffentypen (Sniper, Sturmgewehre, Kampfmesser, Schwert etc.) , die man dann beim Ausrüster in der Schlachtfeldbarke (Zentrale) dauerhaft freischalten kann. Bei ihm kann man dann auch seine Ausrüstung vor jeder Mission zusammenstellen.
In den Missionen selber gibt es immer mal wieder so eine Art Waffenständer/kapsel, an denen man seine Ausrüstung ebenfalls ändern kann.
Feste Klassen gibt es meiner Meinung nach nur in den Operationen, welche man in der Zentrale auswählen kann. Dort sind dann wohl auch das Waffenarsenal und die Gadgets (Schutzschild etc.) wesentlich umfangreicher, als in der Kampagne. Soweit sind wir aber noch nicht.
Wie sieht es mit dem Nahkampf aus? Sieht nach simplem Buttonmashing für mich aus oder täuscht der Eindruck beim reinen Zugucken?
Edit: Da stellt der Nom wenige Sekunden vor mir eine Frage, welche in eine ähnliche Richtung geht. Geht mir aber ähnlich. Habe das Gefühl, der Nahkampf spielt eine große Rolle, aber so einen tollen Eindruck macht er auf mich nicht.
Der Nahkampf ist eigentlich essentiell. Durch die Exikution von Gegnern füllt man seine Rüstung wieder auf. Ist die mal weg, bleibt dir nur noch deine Lebensenergie und die lässt sich nur durch ein Medipack auffrischen.
Auf der Schwierigkeitsstufe Normal (Kampagne) kann man davon maximal 2 Stück bei sich tragen. Vorher ausrüsten geht nicht, denn man findet die Packs nur während der eigentlichen Mission. Stellte für uns auf Normal aber keine Schwierigkeit dar. Jeder hatte eigentlich immer mindestens ein Pack permanent in der Ausrüstung.
Außerdem gibt es noch eine Art Wiederbeleber-Kit (selten), mit dem man sich selbst aufstellen kann. Nützlich in einer Dreiergruppe, wenn alle menschlichen Spieler down sind und die Mission zu scheitern droht. Spielt man allein oder zu zweit, ist - unserer bisherigen Erfahrung nach - der Bot ein zuverlässiger Gefährte, der dir wieder auf die Beine hilft.
Noch kurz zum Spiel (PC): Wir sind gestern zu zweit und voller Übermut direkt mit Veteran (von den Entwicklern empfohlen - ja nee^^l) in die Kampagne gestartet. Nach ca. 40min. Abbruch. Wir haben so oft im Dreck gelegen (trotz Bot in der Gruppe) und das vorankommen in den Missionen war zäh und schon fast Arbeit. Auf Normal gewechselt (ein Medipack und ein Rüstungsbalken mehr) und es lief weitaus entspannter.
Mittlerweile hat man auch die Steuerung halbwegs verinnerlicht, sowie die Vor- und Nachteile einzelner Waffen und Granaten sind bekannt. Es läuft jetzt recht fluffig und wir sind gestern gut vorangekommen. Viel länger als 10-12 Stunden soll die Kampagne auf Normal wohl nicht dauern. Unterschiedliche Spielstile und Geschwindigkeiten mal außen vor.
Optisch nimmt das Game unserer eigenen Erfahrung nach im weiteren Verlauf der Kampagne richtig Fahrt auf. Spätestens wenn man in der Stadt unterwegs und aus dem Dschungel raus ist. Es gab etliche Momente, bei denen uns die Kinnlade runtergklappt ist.
Das Art Design der Stadt, die Lichteffekte, dazu noch die riesigen Schwärme von Gegnern am Himmel und Boden, in die wiederum die Laserkanonen der Verbündeten reinholzen, Explosionen etc...klasse. Wir haben uns zu Beginn eines neuen Abschnitts öfter einfach mal nur hingestellt und dem treiben zu gesehen. Ich find's grandios inszeniert.
Technische Probleme hatten wir einmal am Anfang mit dem Gruppenbeitritt und im Spiel habe ich einmal die Verbindung zum Server verloren. Ansonsten läuft es bisher bei uns auf dem PC stabil. So weit, so gut.
Hinweis 1: Spielt man Space Marine 2 am PC mit Controller, ist es sehr wahrscheinlich, das dieser ingame nicht erkannt wird. Bei Steam dazu in den Einstellungen - unter dem Reiter Controller - lediglich die Steam Eingabe deaktivieren. Dann funzt alles wie gewohnt. Vielleicht gibt es diesbezüglich auch noch einen Patch seitens der Entwickler.
Hinweis 2: Möchte man die Kampagne im Koop in Angriff nehmen, kann man nicht sofort gemeinsam spielen. Zu Beginn absolviert Jeder allein ein längeres Tutorial, an dessen Ende man dann in der eigentlichen Zentrale landet. Erst ab dort sind Einladungen repektive das gemeinsame Schnetzeln möglich.
Das war's. Reicht auch. Lang genug gekritzelt. Allen Marines weiterhin viel Spaß beim schnetzlen.