• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warhammer 40,000: Space Marine 2

Warhammer 40,000: Space Marine II
Firmen
Saber Interactive
Genres
Shooter

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ich stell Euch mal den Review von Fightin Cowboy rein, der macht das eigentlich immer ganz solide. Nahkampf gehört wohl dazu. Muss mir das Vid aber selbst noch mal anschauen. Finger zuckt bei mir aber auch schon die ganze Zeit. Werde aber noch Montag abwarten und mal schauen wie es auf Konsole läuft. Bei Swarm Engines bin ich immer etwas skeptisch … 👀

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Wie groß ist eigentlich der Anteil des Nahkampfs, wobei der ja auch vermutlich durch die Klasse beeinflusst wird.
Zumindest In der Kampagne gibt es keine Klassen. Wir haben uns gestern auch gewundert. Im weiteren Verlauf findet man mehr Waffentypen (Sniper, Sturmgewehre, Kampfmesser, Schwert etc.) , die man dann beim Ausrüster in der Schlachtfeldbarke (Zentrale) dauerhaft freischalten kann. Bei ihm kann man dann auch seine Ausrüstung vor jeder Mission zusammenstellen.

In den Missionen selber gibt es immer mal wieder so eine Art Waffenständer/kapsel, an denen man seine Ausrüstung ebenfalls ändern kann.

Feste Klassen gibt es meiner Meinung nach nur in den Operationen, welche man in der Zentrale auswählen kann. Dort sind dann wohl auch das Waffenarsenal und die Gadgets (Schutzschild etc.) wesentlich umfangreicher, als in der Kampagne. Soweit sind wir aber noch nicht.

Wie sieht es mit dem Nahkampf aus? Sieht nach simplem Buttonmashing für mich aus oder täuscht der Eindruck beim reinen Zugucken?

Edit: Da stellt der Nom wenige Sekunden vor mir eine Frage, welche in eine ähnliche Richtung geht. Geht mir aber ähnlich. Habe das Gefühl, der Nahkampf spielt eine große Rolle, aber so einen tollen Eindruck macht er auf mich nicht.
Der Nahkampf ist eigentlich essentiell. Durch die Exikution von Gegnern füllt man seine Rüstung wieder auf. Ist die mal weg, bleibt dir nur noch deine Lebensenergie und die lässt sich nur durch ein Medipack auffrischen.

Auf der Schwierigkeitsstufe Normal (Kampagne) kann man davon maximal 2 Stück bei sich tragen. Vorher ausrüsten geht nicht, denn man findet die Packs nur während der eigentlichen Mission. Stellte für uns auf Normal aber keine Schwierigkeit dar. Jeder hatte eigentlich immer mindestens ein Pack permanent in der Ausrüstung.

Außerdem gibt es noch eine Art Wiederbeleber-Kit (selten), mit dem man sich selbst aufstellen kann. Nützlich in einer Dreiergruppe, wenn alle menschlichen Spieler down sind und die Mission zu scheitern droht. Spielt man allein oder zu zweit, ist - unserer bisherigen Erfahrung nach - der Bot ein zuverlässiger Gefährte, der dir wieder auf die Beine hilft.

Noch kurz zum Spiel (PC): Wir sind gestern zu zweit und voller Übermut direkt mit Veteran (von den Entwicklern empfohlen - ja nee^^l) in die Kampagne gestartet. Nach ca. 40min. Abbruch. Wir haben so oft im Dreck gelegen (trotz Bot in der Gruppe) und das vorankommen in den Missionen war zäh und schon fast Arbeit. Auf Normal gewechselt (ein Medipack und ein Rüstungsbalken mehr) und es lief weitaus entspannter.

Mittlerweile hat man auch die Steuerung halbwegs verinnerlicht, sowie die Vor- und Nachteile einzelner Waffen und Granaten sind bekannt. Es läuft jetzt recht fluffig und wir sind gestern gut vorangekommen. Viel länger als 10-12 Stunden soll die Kampagne auf Normal wohl nicht dauern. Unterschiedliche Spielstile und Geschwindigkeiten mal außen vor.

Optisch nimmt das Game unserer eigenen Erfahrung nach im weiteren Verlauf der Kampagne richtig Fahrt auf. Spätestens wenn man in der Stadt unterwegs und aus dem Dschungel raus ist. Es gab etliche Momente, bei denen uns die Kinnlade runtergklappt ist.

Das Art Design der Stadt, die Lichteffekte, dazu noch die riesigen Schwärme von Gegnern am Himmel und Boden, in die wiederum die Laserkanonen der Verbündeten reinholzen, Explosionen etc...klasse. Wir haben uns zu Beginn eines neuen Abschnitts öfter einfach mal nur hingestellt und dem treiben zu gesehen. Ich find's grandios inszeniert.

Technische Probleme hatten wir einmal am Anfang mit dem Gruppenbeitritt und im Spiel habe ich einmal die Verbindung zum Server verloren. Ansonsten läuft es bisher bei uns auf dem PC stabil. So weit, so gut.

Hinweis 1: Spielt man Space Marine 2 am PC mit Controller, ist es sehr wahrscheinlich, das dieser ingame nicht erkannt wird. Bei Steam dazu in den Einstellungen - unter dem Reiter Controller - lediglich die Steam Eingabe deaktivieren. Dann funzt alles wie gewohnt. Vielleicht gibt es diesbezüglich auch noch einen Patch seitens der Entwickler.

Hinweis 2: Möchte man die Kampagne im Koop in Angriff nehmen, kann man nicht sofort gemeinsam spielen. Zu Beginn absolviert Jeder allein ein längeres Tutorial, an dessen Ende man dann in der eigentlichen Zentrale landet. Erst ab dort sind Einladungen repektive das gemeinsame Schnetzeln möglich.

Das war's. Reicht auch. Lang genug gekritzelt. Allen Marines weiterhin viel Spaß beim schnetzlen.✌️
 

Khorny

Sonntagsfahrer
Zumindest In der Kampagne gibt es keine Klassen. Wir haben uns gestern auch gewundert. Im weiteren Verlauf findet man mehr Waffentypen (Sniper, Sturmgewehre, Kampfmesser, Schwert etc.) , die man dann beim Ausrüster in der Schlachtfeldbarke (Zentrale) dauerhaft freischalten kann. Bei ihm kann man dann auch seine Ausrüstung vor jeder Mission zusammenstellen.

In den Missionen selber gibt es immer mal wieder so eine Art Waffenständer/kapsel, an denen man seine Ausrüstung ebenfalls ändern kann.

Feste Klassen gibt es meiner Meinung nach nur in den Operationen, welche man in der Zentrale auswählen kann. Dort sind dann wohl auch das Waffenarsenal und die Gadgets (Schutzschild etc.) wesentlich umfangreicher, als in der Kampagne. Soweit sind wir aber noch nicht.
Das entspricht dann Teil 1, wo man in der Kampagne auch ein quasi Alleskönner war. Dadurch eröffnet man dem Spieler eben auch die Möglichkeit, gut dosiert eine große Bandbreite an Gameplay zu geben. Für das Missionsdesign wären feste Klasse da bestimmt schwieriger, da man dann sicherstellen müsste, dass jede Mission mit jeder Klasse schaffbar ist. Ein Devastor kann aber kein Sprungmodul nutzen, und ein Scharfschütze ist im Nahkampf nicht gut. Man hält sich sehr an die Lore von Warhammer 40.000, und das ist meiner Meinung nach gut so. Titus ist eben ein Captain, und die Heldenklassen von Warhammer besitzen meist sehr viele Fähigkeiten, kann unterschiedliche Rüstungen tragen, und vielfältige Utensilien verwenden, anders als irgendein reiner Spezialst. Ein Captain muss innerhalb der Space Marine Doktrien eben notfalls jedem seiner Trupps aushelfen können.

Ich denke diese Aufteilung ist wirklich sehr gut, und spricht dafür, dass da Menschen am Spiel beteiligt waren, die wirklich Interesse am Universum haben. (y)
 

Daddli

Rentenbezieher
Mein Koop und Sharingkumpel ist auch schon wuschig😅...
Ging uns gestern Abend ähnlich.

Ich kann dir nur schreiben, wie unsere ersten Eindrücke waren. Ernüchternd. Der Anfang war - auch als wir die Schwierigkeit geändert hatten^^ - trotzdem irgendwie zäh. Meinem Koop Partner ging es ähnlich. Ich dachte schon, naja....eher doch nur ein Hau drauf aka Buttonsmasher Game.

Im weiteren Spielverlauf wurde das aber besser. Natürlich ist Space Marine 2 kein taktischen Meisterwerk, in dem man besonnen und raffiniert vorgehen muss. Absolut nicht. Trotzdem hat es seinen Charme, den man mag oder eben nicht.

Hatte ich schon die Jetpacks erwähnt? ☺️
 

Joe

Rentenbezieher
Ich hab gestern zu nem Kumpel gemeint, das Game ist doch 1:1 World War Z, sogar das Wafenlevel funktioniert genau gleich. Streitet er ab und es macht mich wahnsinnig :D
 

Joe

Rentenbezieher
Technikanalyse für Konsolen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Wie schaut es den aus, kann man mittlerweile Coop auf der PS5 spielen und gibt es ein Tutorial, das man erst spielen muss, bevor man Coop die Kampagne beginnen kann.
 
Oben