• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

sabienchen.banned

Aushilfe der Essenausgabe
Ich find's nur irreführend, wenn der Fokus auf dem Scharfschützengewehr liegt (das auch mehr als genug Munition besitzt) und dann weite Teile mit den Sekundärwaffen bestritten werden. Da wirkt die Gewichtung nicht so wirklich durchdacht.
Ich finde V2 den besten Teil :D
Den 5er habe ich ja auch irgendwann kürzlich gestartet, aber den spielt man zu großen Teilen ja wirklich nur wie nen third-person Shooter.. "Sub Machine Guns" sind unübertroffen stark.

und idk.. die Reihe ist für mich zwecks des Trashfaktors und Settings interessant.
Für gutes Gameplay spiele ich MGSV. ..^.^''

Wobei.. im 5er muss ich sagen ist das "Invasion"-Feature innerhalb der OW schon echt nett, in MGS ist s ja nur in Mother Base. :)

Die OW hat ihre Momente.. aber auch so viele Immersionsbrecher.. oftmals kommt man an stellen, die man problemlos überspringen oder drunter kriechen können sollte.. es aber nicht geht... An anderen Stellen dagegen klappt es dann aber.
Macht Sinn, denn sonst hätte die Gegner-KI überhaupt keine Chance, aber es nervt etwas... unendlich Gegner Spawn ist auch eher unschön.. Vor allem weil er stoppt indem man 100m um die Ecke läuft...
Anyways.. aus 200-300m dem Gegner Nazikommandanten zwischen die Beine schießen macht einfach immer wieder Spaß. :)
 

batsi84

Jungspund
Ich finde V2 den besten Teil :D
Den 5er habe ich ja auch irgendwann kürzlich gestartet, aber den spielt man zu großen Teilen ja wirklich nur wie nen third-person Shooter.. "Sub Machine Guns" sind unübertroffen stark.

und idk.. die Reihe ist für mich zwecks des Trashfaktors und Settings interessant.
Für gutes Gameplay spiele ich MGSV. ..^.^''

Wobei.. im 5er muss ich sagen ist das "Invasion"-Feature innerhalb der OW schon echt nett, in MGS ist s ja nur in Mother Base. :)

Die OW hat ihre Momente.. aber auch so viele Immersionsbrecher.. oftmals kommt man an stellen, die man problemlos überspringen oder drunter kriechen können sollte.. es aber nicht geht... An anderen Stellen dagegen klappt es dann aber.
Macht Sinn, denn sonst hätte die Gegner-KI überhaupt keine Chance, aber es nervt etwas... unendlich Gegner Spawn ist auch eher unschön.. Vor allem weil er stoppt indem man 100m um die Ecke läuft...
Anyways.. aus 200-300m dem Gegner Nazikommandanten zwischen die Beine schießen macht einfach immer wieder Spaß. :)
Ich
Ich finde V2 den besten Teil :D
Den 5er habe ich ja auch irgendwann kürzlich gestartet, aber den spielt man zu großen Teilen ja wirklich nur wie nen third-person Shooter.. "Sub Machine Guns" sind unübertroffen stark.

und idk.. die Reihe ist für mich zwecks des Trashfaktors und Settings interessant.
Für gutes Gameplay spiele ich MGSV. ..^.^''

Wobei.. im 5er muss ich sagen ist das "Invasion"-Feature innerhalb der OW schon echt nett, in MGS ist s ja nur in Mother Base. :)

Die OW hat ihre Momente.. aber auch so viele Immersionsbrecher.. oftmals kommt man an stellen, die man problemlos überspringen oder drunter kriechen können sollte.. es aber nicht geht... An anderen Stellen dagegen klappt es dann aber.
Macht Sinn, denn sonst hätte die Gegner-KI überhaupt keine Chance, aber es nervt etwas... unendlich Gegner Spawn ist auch eher unschön.. Vor allem weil er stoppt indem man 100m um die Ecke läuft...
Anyways.. aus 200-300m dem Gegner Nazikommandanten zwischen die Beine schießen macht einfach immer wieder Spaß. :)
Die KI ist auch im fünften Teil keine Glanzleistung. Aber es reicht, um einen in die Zange zu nehmen und zu stressen :p

Ansonsten finde ich es wie gesagt angenehm, dass man seinen Spielstil selbst wählen kann.
Den übermächtigen Sekundärwaffen kann man ganz gut entgegenwirken, wenn man die Widerstandskraft der Gegner hochschraubt :)

MSG5 bekommt es aber von den Mechaniken besser hin, weswegen mich es auch wurmt, dass mich weder die OW, noch das Setting abholen.
 

sabienchen.banned

Aushilfe der Essenausgabe
Ansonsten finde ich es wie gesagt angenehm, dass man seinen Spielstil selbst wählen kann.
Den übermächtigen Sekundärwaffen kann man ganz gut entgegenwirken, wenn man die Widerstandskraft der Gegner hochschraubt :)

MSG5 bekommt es aber von den Mechaniken besser hin, weswegen mich es auch wurmt, dass mich weder die OW, noch das Setting abholen.
Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Schallgedämpfte Maschinenpistole ist extrem übermächtig. ;)
ABER.. natürlich bietet die OW auch genügend Möglichkeiten zum snipern.. aber kA wo du jetzt bist aktuell.. oft läuft man auch durch Gebäude, Bunker, Gegnerbasen etc. und dann mäht man schnell vieles nieder..

Ich find s sehr easy. Bis auf bei Invasionen (also echter Gegenspieler), da startet dann nämlich ne Alarmphase, und man hat unendlich Gegnerspawn + nen echten menschen als Sniperwidersacher ^^

.. moment.. da hatte ich doch was..
Sniper Down
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Jäger Down
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Für timestamp:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=3kwxNFnSDC4&t=170s



.^.^''
 
Zuletzt bearbeitet:

batsi84

Jungspund
Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. ;)
Ich find s sehr easy. Bis auf bei Invasionen (also echter Gegenspieler), da startet dann nämlich ne Alarmphase, und man hat unendlich Gegnerspawn + nen echten menschen als Sniperwiedersacher ^^

.. moment.. da hatte ich doch was..
Ich spiele auf Normal, ohne Wind & "Bulletdrop" und schweren Gegnern. Als Soulslike-Fan bist du wahrscheinlich anderes gewohnt :)

Persönlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn der Sniper-Anteil noch mehr Raum einnehmen würde. Aber so finde ich es auch gut gelöst, weil SE5 merklich die eierlegende Wollmilchsau sein will.
 

sabienchen.banned

Aushilfe der Essenausgabe
Persönlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn der Sniper-Anteil noch mehr Raum einnehmen würde. Aber so finde ich es auch gut gelöst, weil SE5 merklich die eierlegende Wollmilchsau sein will.
Mir macht das Spiel ja Spaß, nur gefällt mir die lineare Struktur aus V2 besser, weil die "encounter" halt "handgemacht" (und oft unfair) sind. Aber ist auch irgendwie "adrenalinlastiger".. als in dieser großen OW chillig Positionswechsel zu machen usw.

Elite 5 ist halt sehr gemütlich im Vergleich, was zum entspannen ja auch nicht verkehrt ist. :)
Im Gegensatz dazu hast du bei MGS ja das "Rangsystem", das primär auf Geschwindigkeit geht + die Notwendigkeit Bonusziele zu erreichen für S-Rang. Das nötigt einen dann eben zu Risiko, und parallel dazu unentdeckt zu bleiben, nicht zu töten etc. pp. :)
 

batsi84

Jungspund
Mir macht das Spiel ja Spaß, nur gefällt mir die lineare Struktur aus V2 besser, weil die "encounter" halt "handgemacht" (und oft unfair) sind. Aber ist auch irgendwie "adrenalinlastiger".. als in dieser großen OW chillig Positionswechsel zu machen usw.
Ich fand die Encounter wiederum nervig, weil man bei noch so gutem taktischen Vorgehen trotzdem in die Kämpfe gezwungen wird. Und gerade das chillige Auskundschaften und leise Ausschalten der Gegner macht in Teil 5 viel mehr Laune.

P.s. Bei solchen Diskussionen bin ich immer froh, kein Entwickler zu sein, der beide Seiten abholen will :p
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Warhammer 40k: Space Marines 2 - 8/10
So das Schnetzeln hat so langsam ein Ende, da der Content im Moment doch noch ein wenig begrenzt ist, lege ich mal meine Boltgun zur Seite und wende mich neuen Dingen zu.

Ich dachte ja längere zeit, dass das mein erstes Warhammer Game war, hatte aber vergessen, dass ich auf der One schon mal Vermintide ausprobiert hatte, aber damals so gar nicht klar kam. So oder so, es ist auf alle Fälle mein erstes Space Marines und ich hatte mit dem Spiel wirklich viel Spass.

Auf der Series X lief das Spiel für mich optisch und vom Gameplay her hervorragend, ich hatte überhaupt keine Probleme. In der Spielersuche sah es schon anders aus, hier hatte sich der Online Part mehrmals verschluckt. Über einen Workaround (Crossplay ausschalten) hatte ich das aber wieder hinbekommen.

Pluspunkte gibt es von mir noch für die angekündigte Roadmap, wenn es wieder neuen Content gibt, dann hole ich mein Kettenschwert auch gern wieder hinterm Ofen vor. Im Moment (nach ca. 20.000 toten Tyranniden) ist jetzt erstmal Ruhe angesag und Marcus äh sorry Gabriel wird jetzt erstmal in den Urlaub geschickt.

Für den Imperator!

PS: Und wer nicht weiß was Space Marines eigentlich ist - bitte schön:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Bulletstorm Xbox360 - uncut

So, die Reise mit Grayson Hunt ist beendet
Violent Melody
Complete the Campaign on Normal Difficulty
Wunderbar abgedrehter Shooter,-genervt hat nur diese riesige Venusfalle :LOL:
egal,500G von 1000G 🙂
Ist ja auch ein absolut zeitloses und geiles Games zum "die Sau rauslassen". Nur Gears of War ist der Platzhirsch in dieser Klasse noch einen Tick besser. Aber was People can Fly damals schon im Original auf der Xbox 360 hervorgezaubert haben, ist absolute Superklasse.

Ich kann an dieser Stelle nochmal die Switch-Version mit Duke Nukem empfehlen! Die ist komplett uncut und mir extra viel Blut! :cool:
 

cM0

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich habe Willy Morgan and the Curse of Bone Town durchgespielt. Ein kleines Point & Click Adventure, das ich nicht wirklich weiterempfehlen kann. Die Story passt auf einen Bierdeckel und wird am Ende ziemlich hanebüchen aufgelöst, worauf ich aus Spoilergründen aber nicht weiter eingehen werde.
Rätseltechnisch sucht man erst Teile für das Fahrrad des Helden, dann Kartenteile und dann steht man nach knapp 4h auch schon im Finale. Es gibt ein paar Anspielungen auf Monkey Island, Marvel usw., aber alles nichts Spannendes. Insgesamt verpasst man nicht viel, wenn man das Spiel auslässt.
 

Homeboy

Aushilfe der Essenausgabe
Doki Doki Literature Club Plus (PS5)
header.jpg


Also dass sich hinter dem Spiel keine lustige Dating Sim versteckt, war mir im Vorfeld klar. Es ist ein gutes, die vierte Wand brechendes "psychological horror" Spiel im Visual Novel Style mit teils - je nach dem eigenen Empfinden/Abhärtungsgrad nimmt man das sicher unterschiedlich auf - schockierenden Inhalten / Bildern.
Das ganz hohe Loblied, das in Reviews oft über das Spiel gesungen wird, gehe ich aber nicht ganz mit, da sich mir die einzelnen Durchgänge - wenn man das "true ending" herausspielen will - viel zu wenig unterscheiden. Daher würde ich fast sagen, für einmal durchspielen super und auf das "true ending" (bzw. in meinem Fall die Platin zu erspielen) verzichten.
Ich fand die Charaktere aber alle interessant, den Zeichenstil und die BGM ansprechend und die grundsätzliche Idee dahinter recht frisch und spannend umgesetzt.
Auch die hier zusätzlich hinzugefügten Side Stories (daher das "Plus" im Titel) empfand ich - wieder entgegen vieler Reviews - eigentlich als eine sehr gute Ergänzung, um die Charaktere besser kennenzulernen.
Wertung 8/10, Spielzeit ca. 15h

Odin Sphere Leifthrasir (PS4 on PS5)

SBCh6Tg.jpeg


Die Story eigentlich schon vor ca. zwei Monaten beendet, gestern Abend dann endlich mal noch den Bossrush-Mode beendet und das "true ending" herausgespielt für die Platin...
Wer das Spiel nicht kennt, es handelt sich hierbei - salopp gesagt - um ein 2,5D Side-Scrolling Beat'em Up.
Was soll ich sagen, ich bin immer mehr großer Vanillaware Fan, ich mag deren Zeichenstil einfach total und eine gute Geschichte wird auch noch erzählt. Das Spiel hat durchaus seine Längen, weil man für die gesamte Story alles mit jedem der fünf Charaktere einmal durchspielt und das auch muss, damit man das gesamte Bild hat. Da wiederholt sich dann doch Einiges - trotzdem hat es das Spiel geschafft, immer dann mit einem neuen Charakter um die Ecke zu kommen, die sich großteils sehr unterschiedlich spielen.
Eine nette Idee auch, dass man großteils über das Kochen/die Rezepte levelt, viel mehr als durch die eigentlichen Kämpfe.

Grafisch absolut großartig/spektakulär (wenn man auf diesen Stil steht)!!
Spielerisch eher auf der leichteren Seite angesiedelt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es nicht sogar 13 Sentinels als mein Vanillaware-Lieblingsspiel ablöst, die sind halt doch sehr unterschiedlich, aber stehen beide bei mir auf einer Stufe... Ich muss unbedingt irgendwann noch Dragon's Crown Pro nachholen und Unicorn Overlord steht hier auch bereits installiert in den Startlöchern (y)
Wertung 9/10, Spielzeit ca. 43h
 
Oben