• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"52 Games in 2024" Challenge

Kindra

Aushilfe der Essenausgabe
52 werde ich sicherlich nicht schaffen ... hab dieses Jahr bis diesen Monat relativ wenig gespielt.

1. Doki Doki Literature Club Plus!
2. Paper Mario – The Thousand-Year Door Remake
3. Nightmare Kart (Fan-Game, zählt auch!)
4. Project I.G.I. (LOL)
5. Aero GPX (soweit wie man im Early Access spielen konnte)
6. Astro Bot
7. Bowsers Fury
8. Super Mario 3D World
9. Super Mario Galaxy
10. Super Mario Galaxy 2
11. Red Steel 2 (beschte)
12. The Legend of Zelda Echoes of Wisdom

Stellar Blade hab ich auch gespielt, aber kann ich sagen, dass ich es durchgespielt habe, wenn ich alle Bosse für meine Schwester gemacht hab? Ich denke nicht :ugly:

Krulemuk

Jungspund
Ich poste jetzt dieses Jahr noch in beiden Threads.

Ich konnte dieses Jahr durch eine glückliche Fügung extrem viel spielen und habe meinen bisherigen Rekord von 58 abgeschlossenen Titeln schon jetzt gebrochen.
1. Super Mario RPG (Switch)
2. Pikmin 2 (Switch)
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch)
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch)
5. Mega Man 2 (Gameboy)
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS)
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch)
8. Pony Island (PC)
9. Q.U.B.E. (Switch)
10. Broforce (Switch)
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
12. Baba Is You (Switch)
13. Persona 5 Royale (PS4)
14. Balatro (Switch)
15. Final Fantasy 7 Remake (PS5)
16. Pepper Grinder (Switch)
17. Final Fantasy VII (Switch)
18. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch)
19. Princess Peach: Showtime! (Switch)
20. Crisis Core: Final Fantasy VII (PS5)
21. Kena: Bridge of Spirits (PS5)
22. Another Crab's Treasure (PS5)
23. Dead Space (PS5)
24. Animal Well (Switch)
25. Stellar Blade (PS5)
26. Another Code: Recollection (Switch)
27. Crow Country (PS5)
28. Detroit: Become Human (PS4)
29. System Shock (PS5)
30. Hi-Fi Rush (PS5)
31. Resident Evil (PS4)
32. The Forgotten City (PS5)
33. Prey (PS4)
34. Tinykin (Switch)
35. Lorelei and the Laser Eyes (Switch)
36. Journey (PS3)
37. Final Fantasy VII Rebirth (PS5)
38. Still Wakes the Deep (PS5)
39. Indika (PS5)
40. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch)
41. Sekiro: Shadows Die Twice (PS4)
42. Luigi's Mansion (3DS)
43. Titanfall 2 (PS4)
44. Alone in the Dark (PS5)
45. Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4)
46. Resident Evil 2 (PS4)
47. Nobody Wants to Die (PS5)
48. Resident Evil 3 (PS4)
49. Volgarr the Viking (Switch)
50. Alien: Isolation (Switch)
51. The Last of Us Part I (PS5)
52. Darksiders 3 (PS4)
53. Cruis'n Blast (Switch)
54. The Last of Us Part II (PS5)
55. Stray (PS5)
56. RiME (PS4)
57. Astro Bot (PS5)
58. Q.U.B.E. 2 (PS5)
59. Astro’s Playroom (PS5)
60. Cocoon (Switch)
61. Warhammer 40.000: Space Marine II (PS5)
62. Lies of P (PS5)
63. The Plucky Squire (PS5)
64. Portal (Switch)
65. Disney's Aladdin (Switch)
66. The Lion King (Switch)

Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

1. Astro Bot
2. Another Crab's Treasure
3. Prince of Persia: The Lost Crown
4. Stellar Blade
5. Alone in the Dark
6. Lorelei and the Laser Eyes
7. Still Wakes the Deep
8. Crow Country
9. The Plucky Squire
10. Animal Well
11. Balatro
12. Nobody Wants to Die
13. Final Fantasy VII Rebirth
14. Warhammer 40.000: Space Marine II
15. Pepper Grinder
16. Indika
17. Princess Peach: Showtime!

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
@Kindra - Wegen Stellar Blade: Es gibt 3 Enden. Die habe ich alle erreicht und sind es wert, sie gespielt zu haben.
Wie man diese 3 Enden erreichen kann, dazu gibt es genug Internetseiten, die einen Tipps dazu geben. Ich habe für das dritte Ende auch diese Hilfe gebraucht.

Ahti

Frührentner
August:

29. Mullet Madjack
30. Buckshot Roulette
31. Call of Duty: Black Ops Kampagne
32. Call of Duty: Black Ops 2 Kampagne
33. Call of Duty: Modern Warfare III Kampagne

September:

34. Doom Eternal
35. Astro Bot
36. Frostpunk
37. Batman Arkham Knight
38. Thank Goodness You're Here!

Add-Ons:
Ghost of Tsushima: Iki Island

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Was hab ich denn dies Jahr so schon durch:

01 - LEGO Movie 2 (Story durch)
02 - Return to Grace (Story durch)
03 - Little Orpheus (1000 GS)
04 - Dark Picture Anthology: House of Ashes (Story durch)
05 - A castle full of cats (1000 GS)
06 - Hidden Cats in New York (1000 GS)
07 - Reactor X 2 (1000 GS)
08 - Hidden Cats in London (1000 GS)
09 - Genesis Noir (1210 GS)
10 - Dark Picture Anthology: Devil in me (Story durch) schon verdrängt, weil es so schlecht war :ROFLMAO:
11 - LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Story durch)
12 - Alfred Hitcock - Vertigo (1000 GS)
13 - Hidden Cats in Paris (1000 GS)
14 - Railway Island (1000 GS)

15 - Cube Farmer (1000 GS)
16 - Bluey: The Videogame (Story durch)
17 - SETTRIS (3000 GS)
18 - Among us (1180 GS)
19 - Hidden Cats in Rome (1000 GS)
20 - Drunken Fist 2: Zombie Hangover (1000 GS)
21 - Memory Link (1000 GS)
22 - The Case of the golden Idol (Story durch)
23 - Little Mouse Encyclopedia (1000 GS)
24 - Open Roads (1000 GS)
25 - Promesa (1000 GS)
26 - Zombie Derby (4000 GS)
27 - Shy Cats hidden Orchestra (2000 GS)
28 - Bullet Beat (5000 GS)

Krulemuk

Jungspund
67. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Switch)
Wenn ein neues Iso-Zelda erscheint, ist das für mich als Fan jedes mal ein großes Fest. Ich liebe das Spielprinzip und ich hätte den letzten Ablegern (Links Awakening Remake auf Switch oder A Link between Worlds auf 3DS) wohl mindestens eine 9/10 gegeben. Echoes of Wisdom ist für mich ein sehr gutes Spiel aber platziert sich bei mir innerhalb des Rankings der 2D-Zeldas eher im unteren Drittel.

Zu aller erst muss man wohl erwähnen, dass jeder, der eine BotWsierung von Iso-Zeldas befürchtet hat, beruhigt sein kann. Traditioneller und klassischer als Echoes of Wisdom, könnte ein 2D-Zelda bzgl. Spielstruktur und Gamedesign kaum sein - für mich ist ein A Link between Worlds da deutlich näher an BotW als dieser Titel. Bei EoW wird der Spieler zu jeder Zeit linear stark geführt und es gibt immer nur so 2-3 Locations, an denen es in der Hauptstory gerade weiter gehen kann. Die Oberwelt ist wie in älteren Titeln eine klassische Oberwelt und nicht offener als bei vielen anderen älteren Zeldas. Lediglich bei den Menüs und der generellen Konzeption bzgl. der Vielfalt an spielerischen Optionen blitzt hier und da vielleicht ein wenig BotW auf. Der geneigte Kritiker wird aber sicherlich auch noch mehr Gemeinsamkeiten finden, die für mich nicht der Rede wert sind...

Fangen wir aber mit der Technik an. Mir gefällt der Grafikstil und die optische Gestaltung mit der Tiefenunschärfe wirklich gut. Auf der Oberwelt kommt es aber manchmal zu Framdrops, da das Spiel aus einem mir unerklärlichen Grund immer direkt von 60fps auf 30fps droppt, wenn es erstere nicht halten kann. Das hat mich in den ersten 1-2 Spielstunden auch tatsächlich mehr genervt als ich gedacht hätte, aber dann kam es deutlich seltener vor und ich habe mich wahrscheinlich auch daran gewöhnt, sodass dieser Kritikpunkt für mich kaum noch ins Gewicht fällt.

Was mich allerdings bis zum Ende etwas gestört hat, sind die indirekten Kämpfe, die man als Zelda, die als eine Art Totenbeschwörerin agiert, immer wieder durchfechten muss. Einerseits ist das ganze Prinzip der Beschwörungen tatsächlich gut umgesetzt und die Kämpfe werden dadurch auch taktischer. Andererseits halten einen die Kämpfe gegen Standardgegner auch häufig zu sehr auf und fühlen sich zäh an. Das wäre ja sogar in Ordnung, wenn die Kämpfe einfach weniger im Fokus stünden, aber ich hatte sogar das Gefühl, dass die Kämpfe im Vergleich zu Dungons & Rätseln eine eher dominantere Rolle in Echoes of Wisdom spielen, verglichen mit anderen Zeldatiteln. Darüber hinaus habe ich ehrlicherweise auch immer nur mein stärkstes Monster beschworen und wenig experimentiert. Es gibt zwar durchaus eine Option auf Kosten einer Ressource zeitlich befristet aktiv zu kämpfen, aber dies wurde eher als mächtige Ergänzung zum normalen Kampfgeschehen konzipiert. Mich nerven einfach die vielen Gedenksekunden, die man warten muss, bis das beschworene Monster auch tatsächlich zuschlägt oder der Frust, wenn es nicht das macht, was man sich wünscht. Passiv muss man dabei zwar nicht bleiben (man hat genug abseits der Beschwörungen zu tun), aber für mich fühlen sich indirekte Aktionen halt generell etwas länger an, als wenn ich diese selbst ausführen würde. Das ist aber sicherlich auch Typsache, denn anderen scheinen diese indirekten Kämpfe nichts auszumachen oder sogar zu gefallen. Für einen einzelnen Zeldatitel wars jetzt auch für mich in Ordnung, aber für den nächsten Teil würde ich dann doch lieber wieder selber zu Schwert und Schild greifen.

Was man in diesem Zusammenhang auch erwähnen sollte, ist der generelle geringe Schwierigkeitsgrad in Verbindung mit der übermächtigen Möglichkeit, sich einfach ein Bett zu beschwören und sich mit diesem zu heilen. Diese Mechanik macht das System der Smoothies (quasi Heiltränke) für mich derart obsolet, dass ich es im ganzen Spiel kein einziges Mal nutzen musste. Die Smoothies kann man sich aber aus diversen Materialen zusammen mixen (Weintrauben, Äpfel, Melonen...etc) die man ständig in der Welt findet und die auch als Belohnung für Nebenquests und Erkundungen in der Oberwelt zum Einsatz kommen. Da man diese aber nicht benötigt, fällt die komplette Motivation dafür weg. Es gibt zwar im ganzen Spiel schon eine Hand voll Nebenquests, die mit Herzteilen oder starken Upgrade-Materialen belohnt werden, aber zu 90% bekommt man halt völlig nutzlosen Schrott. Darüber hinaus ist die Erkundung auf der Oberwelt schon früh derartig einfach, wie ich es in noch keinem anderen Zeldatitel erlebt habe. Hier wurde meines Erachtens sehr viel Potential verschenkt, denn ich hätte mir deutlich mehr sinnvolle Rätsel und Aufgaben auf der Oberwelt erhofft, die vom Prinzip der Echoes/Beschwörungen mehr Gebrauch machen.

Kommen wir zu den Dungeons. Ich fand diese eigentlich inhaltlich ziemlich gut, wenn sie auch etwas unter dem Links Awakening - typischen Baukastenprinzip leiden. Außerdem waren sie halt ziemlich basic/grundlegend und daher wenig besonders. Mich stört auch, dass die Dungeons zwar Themen wie Feuer/Eis haben aber da sie alle über das Nichts begangen werden, sind sie auf der Oberwelt nicht sichtbar und mir fehlt irgendwie das ganze Drumherum und eine eigene Identität der Dungeons. Ich glaube daher nicht, dass sie mir länger im Gedächtnis bleiben werden, obwohl sie inhaltlich schon ziemlich gut sind. Die Bosse fand ich - auch im Vergleich zu anderen Iso-Zeldas - durch die Bank weg ziemlich stark.

Was ich auch sehr stark fand, waren die kleineren in sich abgeschlossenen Geschichten, die man in den einzelnen Gebieten vor den Dungeons erlebt hat. Im Gegensatz zum übergeordneten Plot, der 08/15 war, fand ich diese teilweise ziemlich einzigartig und charmant.

Summa Summarum ist Echoes of Wisdom ein wirklich gutes Videospiel und eines der Highlights dieses Jahr, für mich aber leider auch ein eher schwächeres 2D-Zelda - 7/10.

Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Was hab ich denn dies Jahr so schon durch:

01 - LEGO Movie 2 (Story durch)
02 - Return to Grace (Story durch)
03 - Little Orpheus (1000 GS)
04 - Dark Picture Anthology: House of Ashes (Story durch)
05 - A castle full of cats (1000 GS)
06 - Hidden Cats in New York (1000 GS)
07 - Reactor X 2 (1000 GS)
08 - Hidden Cats in London (1000 GS)
09 - Genesis Noir (1210 GS)
10 - Dark Picture Anthology: Devil in me (Story durch) schon verdrängt, weil es so schlecht war :ROFLMAO:
11 - LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Story durch)
12 - Alfred Hitcock - Vertigo (1000 GS)
13 - Hidden Cats in Paris (1000 GS)
14 - Railway Island (1000 GS)
15 - Cube Farmer (1000 GS)
16 - Bluey: The Videogame (Story durch)
17 - SETTRIS (3000 GS)
18 - Among us (1180 GS)
19 - Hidden Cats in Rome (1000 GS)
20 - Drunken Fist 2: Zombie Hangover (1000 GS)
21 - Memory Link (1000 GS)
22 - The Case of the golden Idol (Story durch)
23 - Little Mouse Encyclopedia (1000 GS)
24 - Open Roads (1000 GS)
25 - Promesa (1000 GS)
26 - Zombie Derby (4000 GS)
27 - Shy Cats hidden Orchestra (2000 GS)
28 - Bullet Beat (5000 GS)

29 - Stela (Story durch)

Oben