• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fotografie

Spodydary

Rentenbezieher
Ich war gestern hier im Vogelpark Walsrode unterwegs.
Wollte da eigentlich schon viel früher hin, das der Park nur eine gute Stunde entfernt liegt aber habe das immer vor mir her geschoben, weil ich keinen Bock auf die Menschenmenge hatte.
Hab dann in den sauren Apfel gebissen und bin los. War sehr zeitig da und obwohl wirklich gut was los war, war es doch nicht so schlimm. Bin 3 Stunden unterwegs gewesen und hätte noch länger bleiben können. Aber mir saß die Zeit im Nacken und der Rücken hat protestiert.
Kleiner Schock am Anfang: Kamera angemacht und keine SD Karte drin! Kurz Schnappatmung aber dann wieder daran erinnert, das ich ja beide Slots der Kamera nutze und im 2. eine Ersatzkarte drin war. Alter, musste nicht sein!

Ich werde da nächstes Jahr definitiv nochmal hin. Sobald Sony ihre neue a7 V released hat, werde ich meine III updaten. Ich habe wirklich krass viel Ausschuss produziert. Ein besserer Fokus, vor allem dann mit Vogelaugen-Fokus, ist in dem Fall einfach Gold wert.

btw.
Wie mir diese ganzen Handy-Knipser auf den Sack gehen! Also nicht, das die mit dem Handy Fotos machen aber wie die sich zu 75% verhalten. Vordrängeln, in den Weg stellen/laufen, blitzen und meine Lieblingsdisziplin: Tiere das Handy 30cm vor´s Gesicht halten.
Da hockt man mit etwas Abstand in einem Freilaufgehege, will das Tier nicht stressen und wartet zudem auf den richtigen Moment und dann schiebt sich plötzlich ein Handy in den Bildausschnitt.
Aber ein Vogel ist keine Ziege in einem Streichelzoo. Und zack, ist das Tier weg. Da haben an dem Tag einige einen bösen Blick oder genervtes Schnauben von mir bekommen. Entschuldigt hat sich fast keiner.
Und auf der anderen Seite dann die (ambitionierten) Hobbyfotografen. Und ich meine jetzt die nicht die, die ihre uralte Spiegelreflex einmal im Jahr für den Familienurlaub rausholen. Die sind oft nicht besser als viele dieser Handy-Knipser, die sich auf dem dunklen Pfad der Macht bewegen.
"Wir" stehen an der Seite, nehmen Rücksicht auf Tier UND Mensch. Als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt. Was es ja eigentlich auch sein sollte.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und war ständig zu beobachten!

Na egal. Besuch hat sich gelohnt und ist zu empfehlen.

WhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.41.jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.43 (1).jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.43.jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.44.jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 17.36.56.jpeg
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

WhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.45 (1).jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.45.jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.44 (1).jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.48.jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.47.jpeg

WhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.48 (1).jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.46.jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.49.jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.42.jpegWhatsApp Image 2024-09-22 at 16.39.46 (1).jpeg
Keine Ahnung wie der letzte, komische Vogel heißt.

Spodydary

Rentenbezieher
So. Gestern und heute das erste Mal in meinem Leben Pilze fotografiert. Also die wenigen, die ich gefunden habe. Waren nur ein paar kleine, ansonsten wie ausgestorben. Will mich da in Zukunft noch viel mehr austoben. Auch in Sachen Beleuchtung usw.
Ich war aber auch alleine unterwegs und nächstes Wochenende sammle ich meinen Bruder als Führer mit ein. Der kennt die Spots.
Außerdem ist das alleine doch schon "komisch".
Gestern und heute Spuren gefunden, bei denen ich mir sehr sicher bin, das es ein Wolf war. Vor allem heute. Spielt sich vielleicht alles sehr viel im Kopf ab aber alleine durch den Wald stromern ist nicht mehr das gleiche wie früher.

Na wie dem auch sei.
Dieses Wochenende habe ich mich auch das erst Mal gezielt mit dem Fokus Bracketing/Stacking befasst. Gestern noch ohne Makroschlitten, heute dann mit.
Allerdings muss ich da noch sehr viel lernen. Wie weit ich drehen darf und vor allem, das ich an den Bildrändern Platz lassen muss. Damit habe ich heute ein ganz nettes Bild im Wald versaut, weil ich einem Pilz den Kopf angeschnitten habe.
Zu Hause auch noch am Küchentisch an Motiven geübt. Hat schon geholfen aber da muss ich noch einiges pauken. Theoretisch halb so wil, weil die kommende a7 V 100pro einen internen Modus haben wird aber ich will das trotzdem manuell hinbekommen.
Ich möchte mir ja auch nochmal irgendwann ein 2:1 Makro holen und das hat keinen AF und somit nutzt der interne Modus dann auch nix.

Auch für die Korrektur hinterher muss ich noch einiges tun.
Ich hab´s zuerst bei Photoshop probiert aber das Stacking war nicht so gut. Darauf hin mal die 30 Tage Testversion von Helicon Fokus geladen und das klappt viel viel besser und ist auch deutlich übersichtlicher.
Die Bilder wiesen weniger Fehlerstellen auf. Da muss ich mich aber nochmal schlau machen, wie ich die sauber nachbearbeite. Hab da schon ein Video zu gefunden.
Ich denke, die 200 Dollar werde ich in einem Monat dafür investieren.

WhatsApp Image 2024-09-28 at 16.45.04 (1).jpegWhatsApp Image 2024-09-28 at 16.45.04.jpegWhatsApp Image 2024-09-28 at 16.45.05 (1).jpegWhatsApp Image 2024-09-28 at 16.45.05.jpegWhatsApp Image 2024-09-28 at 16.45.06 (1).jpeg

WhatsApp Image 2024-09-28 at 16.45.06.jpegWhatsApp Image 2024-09-28 at 16.45.07 (1).jpegWhatsApp Image 2024-09-28 at 16.45.07.jpegWhatsApp Image 2024-09-28 at 16.45.08.jpeg

Oben